Als Vertriebsorganisation bezeichnet man den Teil (oder die Teile) eines Unternehmens, der im direkten Kontakt mit den Kunden steht und letztlich für die Steigerung der Umsätze verantwortlich ist.
1. Hesmur Research: Market practices in driving greater sales resilience
Eine Floskel sagt, dass die erste Voraussetzung für den Verkauf darin besteht, ein Produkt zu haben, das der Kunde kaufen möchte. Dabei gilt es viel mehr, der sich verändernden Kundendynamik immer einen Schritt voraus zu sein, wenn es um den Aufbau einer widerstandsfähigen Vertriebsorganisation geht.
Beginnen Sie mit drei Fragen und gehen Sie diese regelmäßig durch:
• Verhalten sich meine Kunden unterschiedlich?
• Welche umweltbedingten Faktoren sind Motoren für Veränderungen?
• Muss ich mein Angebot anpassen, um neue Erwartungen zu erfüllen?
In einigen Fällen werden die Antworten für diese Fragen auf der Hand liegen, aber wo die Antwort differenzierter ausfällt, ist die Rücksprache mit den Vertriebsteams und die Auswertung weiterer Kundendaten unerlässlich.
Als Vertriebsorganisation bezeichnet man den Teil (oder die Teile) eines Unternehmens, der im direkten Kontakt mit den Kunden steht und letztlich für die Steigerung der Umsätze verantwortlich ist.
1. Hesmur Research: Market practices in driving greater sales resilience
Eine Floskel sagt, dass die erste Voraussetzung für den Verkauf darin besteht, ein Produkt zu haben, das der Kunde kaufen möchte. Dabei gilt es viel mehr, der sich verändernden Kundendynamik immer einen Schritt voraus zu sein, wenn es um den Aufbau einer widerstandsfähigen Vertriebsorganisation geht.
Beginnen Sie mit drei Fragen und gehen Sie diese regelmäßig durch:
• Verhalten sich meine Kunden unterschiedlich?
• Welche umweltbedingten Faktoren sind Motoren für Veränderungen?
• Muss ich mein Angebot anpassen, um neue Erwartungen zu erfüllen?
In einigen Fällen werden die Antworten für diese Fragen auf der Hand liegen, aber wo die Antwort differenzierter ausfällt, ist die Rücksprache mit den Vertriebsteams und die Auswertung weiterer Kundendaten unerlässlich.
“Die besten Vertriebsleiter konzentrieren sich nicht nur darauf, eine klare Vision zu vermitteln, wohin das Unternehmen steuern soll, sondern auch darauf, eine starkes Engagement gegenüber ihren Mitarbeitern zu zeigen”.2
2. McKinsey & Company: Five actions to boost your sales organisations resilience, July 1, 2020
Es gibt vier Schlüsselelemente für den Aufbau einer robusten Vertriebsinfrastruktur
“Die besten Vertriebsleiter konzentrieren sich nicht nur darauf, eine klare Vision zu vermitteln, wohin das Unternehmen steuern soll, sondern auch darauf, eine starkes Engagement gegenüber ihren Mitarbeitern zu zeigen”.2
2. McKinsey & Company: Five actions to boost your sales organisations resilience, July 1, 2020
Es gibt vier Schlüsselelemente für den Aufbau einer robusten Vertriebsinfrastruktur
Bewertung der Fähigkeiten Ihrer Vertriebsmitarbeiter
• Haben sie ein Verständnis von den sich wandelnden Einflussfaktoren bei ihren Kunden, die umsatzentscheidend sind?
• Kennen und verstehen sie alle Produkte / Produktreihen, die sie verkaufen?
• Beherrschen sie die Absatzkanäle, die von den Kunden gewünscht werden (z. B. Fernbetreuung, Präsenzbetreuung und bei Bedarf digitale Unterstützung)?
• Sind sie in der Lage, Beziehungen zu Kunden aufzubauen, auch über lange Vertriebszyklen hinweg und können sie dauerhafte Kundenbeziehungen aufrechterhalten?
• Und was am wichtigsten ist: Sind sie in der Lage, das Kundenverständnis und die Kernvertriebsfähigkeit aufrechtzuerhalten und emotionale Intelligenz einzusetzen, auch in Zeiten, in denen es schwierig ist, eine Beziehung zu pflegen?
Bewertung der Fähigkeiten Ihrer Vertriebsmitarbeiter
• Haben sie ein Verständnis von den sich wandelnden Einflussfaktoren bei ihren Kunden, die umsatzentscheidend sind?
• Kennen und verstehen sie alle Produkte / Produktreihen, die sie verkaufen?
• Beherrschen sie die Absatzkanäle, die von den Kunden gewünscht werden (z. B. Fernbetreuung, Präsenzbetreuung und bei Bedarf digitale Unterstützung)?
• Sind sie in der Lage, Beziehungen zu Kunden aufzubauen, auch über lange Vertriebszyklen hinweg und können sie dauerhafte Kundenbeziehungen aufrechterhalten?
• Und was am wichtigsten ist: Sind sie in der Lage, das Kundenverständnis und die Kernvertriebsfähigkeit aufrechtzuerhalten und emotionale Intelligenz einzusetzen, auch in Zeiten, in denen es schwierig ist, eine Beziehung zu pflegen?
Unsere Forschung hat die folgenden Komponenten für eine robuste Infrastruktur der Vertriebstechnologie identifiziert3.
Erfahrung & Engagement
Aufbau einer kontinuierlichen und interaktiven Beziehung zum Kunden.
Erweitertes beratendes Verkaufen
Automatisierung und Ermöglichung traditionellerer Sales Journeys.
Nahtloser Omni-channel-Vertrieb und -Service
Den Kunden so bedienen, wie er bedient werden möchte: D2C, wenn es zu ihnen passt, mit der Option auf Unterstützung und Beratung, wenn sie es brauchen.
Vereinfachte Verwaltung
Reduzieren Sie den administrativen Aufwand und bieten Sie gleichzeitig ein komfortables Kauferlebnis für den Kunden.
Effektive Vertriebsabläufe
Aufbau eines zielgerichteten, informativen Feedbacksystems, das eine effizientere Ressourcenzuweisung, Leistungsbewertung und -verbesserung ermöglicht und den Betrieb erleichtert.
Gezielte Investitionen in Kerntechnologien
Sicherstellen, dass die Kerninvestitionen in Daten- und Unternehmenstechnologien darauf ausgerichtet sind, das Kundenverständnis, die Kundenerfahrung und die Interaktionen zu verbessern.
3. Hesmur research: Building a digitally enabled sales function
Unsere Forschung hat die folgenden Komponenten für eine robuste Infrastruktur der Vertriebstechnologie identifiziert3.
Erfahrung & Engagement
Aufbau einer kontinuierlichen und interaktiven Beziehung zum Kunden.
Erweitertes beratendes Verkaufen
Automatisierung und Ermöglichung traditionellerer Sales Journeys.
Nahtloser Omni-channel-Vertrieb und -Service
Den Kunden so bedienen, wie er bedient werden möchte: D2C, wenn es zu ihnen passt, mit der Option auf Unterstützung und Beratung, wenn sie es brauchen.
Vereinfachte Verwaltung
Reduzieren Sie den administrativen Aufwand und bieten Sie gleichzeitig ein komfortables Kauferlebnis für den Kunden.
Effektive Vertriebsabläufe
Aufbau eines zielgerichteten, informativen Feedbacksystems, das eine effizientere Ressourcenzuweisung, Leistungsbewertung und -verbesserung ermöglicht und den Betrieb erleichtert.
Gezielte Investitionen in Kerntechnologien
Sicherstellen, dass die Kerninvestitionen in Daten- und Unternehmenstechnologien darauf ausgerichtet sind, das Kundenverständnis, die Kundenerfahrung und die Interaktionen zu verbessern.
3. Hesmur research: Building a digitally enabled sales function
„Brisante Problemfelder“ und Schwerpunktbereiche
Produktorientierung
Transaktional
Aufrechterhaltung der Fähigkeit, Geschäfte unabhängig vom Vertriebskanal effizient abzuwickeln und Produkte an Kunden zu liefern.
• E-Commerce-Fähigkeiten
• Produktlieferung / Distributionsmöglichkeiten
Beratend
Aufrechterhaltung der Verbindung mit den Kunden und kontinuierliche Förderung der positiven Bindung und Erfahrung in allen Phasen der Vertriebszyklen, auch in Zeiten von Störungen.
• Fähigkeiten für Unterstützung per Fernbetreuung
• Mehr Erfahrung und Engagement
Serviceorientierung
Transaktional
Aufrechterhaltung der Fähigkeit zu effizientem Verkauf, Planung und Erbringung von Dienstleistungen an Kunden.
• E-Commerce-Fähigkeiten
• Omi-channel- Planungs- und Buchungsfunktionen
Beratend
Aufrechterhaltung der Verbindung zum Kunden durch den Verkauf und den laufenden Service-Lieferzyklus.
• Verbesserte Fähigkeiten zur Fernbetreuung und Servicebereitstellung
• Mehr Erfahrung und Engagement
„Brisante Problemfelder“ und Schwerpunktbereiche
Produktorientierung
Transaktional
Aufrechterhaltung der Fähigkeit, Geschäfte unabhängig vom Vertriebskanal effizient abzuwickeln und Produkte an Kunden zu liefern.
• E-Commerce-Fähigkeiten
• Produktlieferung / Distributionsmöglichkeiten
Beratend
Aufrechterhaltung der Verbindung mit den Kunden und kontinuierliche Förderung der positiven Bindung und Erfahrung in allen Phasen der Vertriebszyklen, auch in Zeiten von Störungen.
• Fähigkeiten für Unterstützung per Fernbetreuung
• Mehr Erfahrung und Engagement
Serviceorientierung
Transaktional
Aufrechterhaltung der Fähigkeit zu effizientem Verkauf, Planung und Erbringung von Dienstleistungen an Kunden.
• E-Commerce-Fähigkeiten
• Omi-channel- Planungs- und Buchungsfunktionen
Beratend
Aufrechterhaltung der Verbindung zum Kunden durch den Verkauf und den laufenden Service-Lieferzyklus.
• Verbesserte Fähigkeiten zur Fernbetreuung und Servicebereitstellung
• Mehr Erfahrung und Engagement
So fangen Sie an:
• Konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche und überprüfen Sie kontinuierlich Ihre Fähigkeit zum Verkauf (und zur Lieferung von Produkten und Dienstleistungen, die die Bedürfnisse Ihrer Kunden erfüllen);
• Arbeiten Sie auf eine flexible und zielgerichtete Vertriebskultur hin und stellen Sie sicher, dass Ihre Vertriebsorganisation über die richtige Unterstützung und die richtigen Tools verfügt;
• Unterziehen Sie Ihre Vertriebsinfrastruktur einer Überprüfung, um sicherzustellen, dass sie über die nötige Stärke und Flexibilität verfügt, um sich an veränderte Kunden- und Marktdynamiken anpassen zu können.
• Erkennen Sie die entscheidenden Problemfelder in Ihrem Unternehmen und die damit verbundenen Schwerpunktbereiche.
So fangen Sie an:
• Konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche und überprüfen Sie kontinuierlich Ihre Fähigkeit zum Verkauf (und zur Lieferung von Produkten und Dienstleistungen, die die Bedürfnisse Ihrer Kunden erfüllen);
• Arbeiten Sie auf eine flexible und zielgerichtete Vertriebskultur hin und stellen Sie sicher, dass Ihre Vertriebsorganisation über die richtige Unterstützung und die richtigen Tools verfügt;
• Unterziehen Sie Ihre Vertriebsinfrastruktur einer Überprüfung, um sicherzustellen, dass sie über die nötige Stärke und Flexibilität verfügt, um sich an veränderte Kunden- und Marktdynamiken anpassen zu können.
• Erkennen Sie die entscheidenden Problemfelder in Ihrem Unternehmen und die damit verbundenen Schwerpunktbereiche.
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