QBE erweitert den Bereich der Transportversicherung in Europa

Nach Frankreich und den nordischen Ländern sind die Produkte Cargo und Fine Art & Specie nun auch in Deutschland verfügbar.

Der australische Versicherer QBE hat ein neues Produkt gelauncht, das den Kunden national und international Versicherungsschutz in den Bereichen der Transportversicherung sowie der Kunst- und Valorenversicherung bietet.

Der Transportversicherungsmarkt verzeichnete eine starke Performance in Europa, während sich das Wachstum in Asien zu verlangsamen scheint, so die neuesten Statistiken der International Union of Marine Insurance (IUMI). Die Prämien für Transportversicherungen stiegen 2022 um 8,3 % auf 35,5 Mrd. USD, wobei fast die Hälfte dieses Betrags (47,7 %) auf Europa entfiel.

Dieser Geschäftszweig bietet in Europa eine Wachstumschance.

Als internationaler Versicherer mit lokaler Präsenz in 28 Ländern möchte QBE die Chancen, die der europäische Transportversicherungsmarkt bietet, ergreifen und sich als zuverlässiger Partner in diesem Sektor positionieren.

Unter der Leitung von Tania Bensoussan-Arthur, Leiterin der Abteilung Marine in Europa, nutzt ein Team von Underwritern auf dem gesamten Kontinent die internationale Expertise und bietet gleichzeitig einen lokalen Service.

Um das Angebot der Produktpalette zu forcieren, hat QBE seine Underwriting-Teams in mehreren europäischen Ländern verstärkt. Im Oktober 2022 begann das Unternehmen mit der Zeichnung von Transportversicherungen in Frankreich und im April 2023 in den nordischen Ländern. Nach der Einstellung von Lars Habersaat als Marine Underwriter und Philip Specht als Senior Marine Underwriter, die beide in der Hamburger Niederlassung von QBE tätig sind, startet QBE nun auch in Deutschland. Es ist zu erwarten, dass andere europäische Länder zu gegebener Zeit folgen werden, wobei die Niederlande oberste Priorität haben.

Da die Transportversicherung sowie die Kunst- und Valorenversicherung ein internationales Geschäft ist, wird diese europäische Einführung den Austausch von Expertise fördern und zugleich einen lokalen Ansatz ermöglichen.

Tania Bensoussan-Arthur, Marine Practice Lead in Europa, kommentierte: „QBE kann auf eine langjährige Erfahrung in der Transportversicherung zurückblicken, und ich finde es sehr spannend, die Produktlinie nach Frankreich und den nordischen Ländern nun auch in Deutschland einzuführen und zu erweitern. Die Handelsrouten ändern sich, die Frachtrisiken entwickeln sich weiter und unser Produkt unterstützt die Widerstandsfähigkeit des Sektors. Für den internationalen Handel ist internationales Fachwissen in Kombination mit lokalen Kenntnissen erforderlich, und das europäische Team wird diese grenzüberschreitende, auf die länderspezifischen Bedürfnisse zugeschnittene Kompetenz liefern.“

Andrea Brock, General Manager, QBE Deutschland, fügte hinzu: „Wir freuen uns, dass wir unsere breite Produktpalette in Deutschland weiter ausbauen können, um die meisten Geschäftsrisiken abzudecken. Viele Kunden möchten in dem Land betreut werden, in dem sie ansässig sind und ziehen einen lokalen Versicherungsansatz vor. Genau das möchten wir ihnen bieten. Wir hoffen, dass die Makler genau so begeistert sind wie wir.“

Weitere Informationen und Kontakte finden Sie unter https://qbe.de/produkte/transportversicherungen/