QBE weiter auf Erfolgskurs: „Top Company 2023“-Siegel und Wachstumsambitionen stärken Marktposition in Deutschland

QBE blickt auf ein erfolgreiches, erstes Halbjahr 2023 zurück. Der Industrieversicherer baut mit sieben neuen Mitarbeitenden an den drei Standorten Düsseldorf, Hamburg und München seine Wachstumsambitionen im deutschen Markt konsequent aus und setzt seine europäische Expansionsstrategie fort.

„Wir sind sehr stolz, dass wir trotz der aktuellen Herausforderungen im Arbeitsmarkt ein stetiges Wachstum vermerken können. Uns ist es wichtig, auf regionaler Ebene für unsere Kunden da zu sein und die bestmögliche Arbeitsatmosphäre für unsere Mitarbeitenden zu schaffen. Das unterstreicht einmal mehr die feierliche Einweihung unserer Hamburger Niederlassung, mit der wir uns auch bei unseren lokalen Partnern und dem erfolgreichen Team vor Ort bedanken möchten“, sagt Andrea Brock, Hauptbevollmächtigte von QBE Europe SA/NV.

Der Standort in Hamburg wurde bereits 2020 eröffnet, eine offizielle Büroeinweihung wurde wegen der Veranstaltungsbeschränkungen durch die Covid-19-Pandemie allerdings verschoben. In den letzten drei Jahren ist das Hamburger Team kontinuierlich gewachsen und ist mittlerweile mit allen Sparten am Markt vertreten. Im Februar 2023 wurde Christian Haase zusätzlich zu seinen Aufgaben als Property Portfolio Manager zum Niederlassungsleiter ernannt, um den weiteren Ausbau des Standortes voranzutreiben.

Auszeichnung als "Top Company 2023” von kununu

Wichtigster Erfolgsfaktor von QBE sind seine Mitarbeitenden. Das Unternehmen wurde jüngst von der Online-Plattform kununu mit dem Siegel “Top Company 2023” ausgezeichnet. Damit liegt QBE unter den besten fünf Prozent der Unternehmen aus der Versicherungswirtschaft. Dem Siegel liegen Bewertungen von Mitarbeitenden zugrunde, die anhand festgelegter Kriterien ausgewertet werden.

Melanie Malina, People Country Managerin von QBE Europe SA/NV, freut sich über die Auszeichnung: „Das Siegel unterstreicht die hohe Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden und das attraktive Arbeitsumfeld, das QBE bietet. Wir legen großen Wert auf eine offene Unternehmenskultur, die ein unterstützendes und gesundes Umfeld für alle Mitarbeitenden schafft. Integration, Flexibilität und ein herzliches Miteinander sind für uns zentrale Werte, die über alle Hierarchieebenen und Landesgrenzen hinweg gelebt werden.“

Ambitionierte Ziele für die Zukunft

Für die kommenden Monate zeigt sich der australische Industrieversicherer im deutschen Markt zuversichtlich und ambitioniert. Das Unternehmen setzt weiter auf Wachstum. Der Fokus liegt auf der Gewinnung neuer Talente und dem weiteren Ausbau des aktuellen Produktportfolios.

„In den Bereichen Cybersecurity und Pharma Life Science sehen wir großes Potential für den deutschen Markt. Auch möchten wir kurzfristig ein Angebot im Bereich Transportversicherungen launchen. Zudem treiben wir als Unternehmen das Thema Diversity weiter voran: QBE hat sich unter anderem weltweit zum Ziel gesetzt, die Führungspositionen bis 2025 zu 40 Prozent mit Frauen zu besetzen“, so Andrea Brock.